Halloween-Party

Am Freitag ist es wieder soweit. Die SV lädt zur jährliche Halloween-Party für die Orientierungsstufe ein.

Spiele, Spass und Unterhaltung zwischen18.00 und 21.00 Uhr am Freitag in der Schule.

Details entnehmt  ihr bitte dem Flyer.

Aufbau der SV

 

Klassensprecher und Jahrgangsstufensprecher


Der Klassen- oder Jahrgangsstufensprecher vertritt die Klasse/Jahrgangsstufe und führt ihre Beschlüsse aus. Er informiert die Klasse/Jahrgangsstufe aber auch über wichtige Angelegenheiten der Schülervertretung (SV), die von allgemeiner Bedeutung sind. Die SV-Stunde bereitet er vor und leitet sie.

Regeln zum Wählen


§1 Die Klassen- und Jahrgangsstufensprecher werden jedes Jahr zu Beginn des Schuljahres gewählt. Man darf so oft als Klassensprecher gewählt werden wie man möchte. Man darf wählen, wen man will.
§2 Jeder anwesende ist wahlberechtigt. Jeder Wahlberechtigte hat eine Stimme. Man kann auch Abwesende wählen, wenn sie vorher ihr Einverständnis zur Kandidatur gegeben haben.
§3 Man muss Klassen- oder Jahrgangsstufensprecher oder Stellvertreter geheim wählen, außerdem muss man sie einzeln wählen.
§4 Gewählt ist der mit den meisten gültigen Stimmen. Ist Stimmengleichheit, so erfolgt eine Stichwahl, ist dann wieder Stimmgleichheit, so entscheidet das Los.

Schülersprecher


Der Schülersprecher ist Vorsitzender des Schülerrates (siehe unten) und Sprecher der SV. Er beruft den Schülerrat ein (alle Jahrgangs- und Klassensprecher) und führt die Beschlüsse der SV aus. Der Schülersprecher ist dem Schülerrat gegenüber verantwortlich. Sein Vertreter und er können aus der Mitte des Schülerrates gewählt, aber auch auf Antrag von 20% der Schüler von der Schülerschaft (ab Klasse 5) gewählt werden. Den Kandidaten können sich vorstellen.
Wenn der Schülersprecher aus der Schülerschaft gewählt wird, ist er durch seine Wahlstimmen berechtigtes Mitglied des Schülerrates (man muss kein Klassen- oder Stufensprecher sein, um Schülersprecher zu werden). Seine Stellvertreter erhalten das Recht mit beratender Stimme teilzunehmen, wenn dadurch für sie kein Unterricht ausfällt. An einer Schule können mehrere Stellvertreter des Schülersprechers gewählt werden. Sie sind dazu da, um den Stellvertreter bei seinen Aufgaben zu helfen. Im Falle seiner Verhinderung müssen sie den Schülersprecher in einer bestimmten Reihenfolge vertreten.

Schülerrat


Der Schülerrat setzt sich aus den Klassensprechern aller Klassen und den Jahrgangsstufensprecher zusammen. Er ist für alle Fragen der SV zuständig und trifft sich zur Schülerratsitzung.


Schülerratssitzung


Die Schülerratssitzung besteht aus dem Schülerrat. Die Klassen- und Stufensprecher bekommen vorher eine Einladung.